Hotline +49 1234 5678

Drei Schwerpunkte

Sind es Schwerpunkte oder Leidenschaften? Wohl beides. Das Händchen fürs Grafische wurde mir schon in die Wiege gelegt. Genauso viel Spaß macht mir das Organisieren von Events und Marketingprojekten, das Erarbeiten und Umsetzen von Marketingstrategien oder die Weitergabe meines Wissens in Beratungsprojekten.

So kann ich Leistungen aus einer Hand anbieten, für die man normalerweise mehrere Dienstleister benötigen würde. Das spart Zeit und reduziert die Schnittstellen. Ein Beispiel: Für die Lokalisierung eines US-amerikanischen Datenblatts erledige ich alle anfallenden Schritte - von der Übersetzung über das grafische Layout und den Druck bis hin zum Upload auf die Website.

Grafikdesign

Ob es um die Entwicklung eines Corporate Design geht, oder eine Broschüre, die über Ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum informiert - ich sehe meine Aufgabe im grafischen Bereich immer auch durch die Brille des Endkunden. Ich versetze mich in die Lage desjenigen, der die Vistenkarte entgegen nimmt, den Flyer liest oder die Website betrachet. Erst dann geht es los. Es macht keinen Sinn, sich grafisch zu verkünsteln, wenn wir am Ziel vorbei schießen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Das gilt in unserer schnelllebigen Welt umso mehr denn je. Die Auswahl einer guten Bildsprache liebe ich als leidenschaftliche Fotografin natürlich besonders. Und die Bildbearbeitung beherrsche ich aus dem FF.

Durch meine zahlreichen Printprojekte kann ich sie immer zu Papier und Druckformaten beraten. Gern kümmere ich mich um den Druck Ihrer Broschüren, Flyer, Briefbögen und Visitenkarten.

Webseiten erstelle ich schon seit Beginn des Internetzeitalters Anfang der 90er Jahre. Heute arbeite ich mit kompetenten Programmierern zusammen. Gemeinsam erstellen wir Webseiten auf Basis modernster Technologien.

Mein Portfolio im Bereich Grafikdesign umfasst Corporate Design, Logoentwicklung, Webdesign, Websites (statisch, mit CMS, oder im Responsive Design), Newsletter, Visitenkarten, Briefbogen, Anzeigen, Datenblätter, Flyer, Broschüren, Präsentationsmappen, Plakate, Messegrafik und vieles mehr.

Marketing im Umfeld der IT und Industrie

Marketing und Vertrieb in IT und Industrie unterstütze ich freiberuflich bei der Leadgenerierung, der Organisation von Events, der Lokalisierung von Broschüren und Datenblättern, der Pflege der Website und Social Media Portalen sowie - wenn gewünscht - bei der Budgetplanung/-verwaltung. Auch die Marketingbetreuung von Vertriebspartnern gehört zum meinem Spektrum.

IT-Marketing habe ich von der Pike auf gelernt: Nach meinem BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing habe ich mehr als 15 Jahre in internationalen IT-Unternehmen das Marketing geleitet. Seit 2008 betreue ich freiberuflich US-amerikanische Softwareunternehmen im lokalen Marketing. Erklärungsbedürftige B2B-Lösungen liegen mir hier besonders. Erfahren Sie mehr

Marketingberatung

Kompetente Beratung ist Bestandteil meiner Projekte. Als selbständige Grafikerin habe ich mehr als 30 Existenzgründer bei ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet. Immer mit einer großen Portion Beratungsleistung im Vorfeld, während unserer Zusammenarbeit und im Anschluss an unsere Projekte.
 
Inzwischen biete ich nicht nur Beratungspakete und Workshops an, sondern auch individuelle Marketingberatung für die unterschiedlichsten Bereiche. Dort wo Experten aus anderen Bereichen gefragt sind, eweitern wir das Projektteam. Lesen Sie mehr
 
In welchen Bereichen kann ich Sie unterstützen?