Hotline +49 1234 5678

Workshop: Wege zur Webnavigation

Klare Strukturen für Ihre Website

Neben den Inhalten ist die Stuktur einer Website immens wichtig. In unserer schnelllebigen Zeit verbringen die User nicht gern Zeit mit Suchen. Finden Sie das Gesuchte nicht schnell, verlassen sie die Seite frustiert und sind ruck-zuck beim Wettbewerb. Wie Wegweiser in einem öffentlichen Gebäude hilft die Webnavigation dem User sich auf der Website zurecht zu finden.

Wie entwickelt man eine gut funktionierende Webnavigation - insbesondere wenn das Unternehmen mehrere Leistungsbereiche für unterschiedliche Zielgruppen anbietet? Wie ordnet man den sogenannten Content, also die Inhalte auf der Seite am besten? Wie finden sich Quereinsteiger, die duch Suchmaschinen auf eine bestimmte Unterseite landen, möglichst schnell zurecht?

Klarheit und Übersicht für die optimale Nutzerführung

Es ist wie immer: Ordnung ist das halbe Leben. Mit einer kritischen Außensicht lässt sich die Navigationsstruktur schneller definieren, lassen sich die Inhalte besser gliedern. In nur vier Stunden verlassen Sie den Workshop nicht nur mit einer auf Ihr Untenehmen zugeschnittenen Webstruktur. Sie erhalten zudem wertvollgen Input, was Ihre Zielgruppe erwartet oder wie die Inhalte sich am besten präsentieren lassen.

Ziel des Workshops und Inhalte

  • Definition der Zielsetzung des Webprojekts
  • Inhalte und Aufgaben der Website
  • Analyse derZielgruppen und ihrer Erwartungshaltung
  • Gegenüberstellung von Bedürfnissen der Zielgruppe mitIhrem Angebot
  • Stärken-/Schwächen-Analyse der bisherigen Website (falls es diese gibt)
  • Analyse von ausgewählten Beispiel-Websites als Ideengeber für das eigene Webprojekt
  • Erarbeitung der Navigationsstrukturund Zuordnungder Inhalte zu den jeweiligen Navigationspunkten
  • Aufbau der einzelnen Seitenstrukturen und Contentelemente (Gliederung des Contentbereichs, Sidebar,Formulare, Download, zusätzliche und nützliche Informationen für den Besucher der Website)
  • Festlegen eines Zeitplansfür die nächsten Schritte und „Hausaufgaben“

Workshopdokumentation

Fotoprotokoll mit der erarbeiteten Navigationsstruktur und allen anderen Inhalten, Links zu Beispielwebsites, etc.

Dauer und Ort

Dauer: 4 Stunden (gern länger je nach Absprache; Kosten pro weitere Stunde 130 Euro zzgl. MwSt.)

Ort: Kolosseumstraße 1a, 80469 München oder Ihren Räumen (außerhalb Münchens zzgl. Anfahrtspauschale)

Alles auf einen Blick

Hier finden Sie eine Übersicht, mit allen Informationen zum Workshop.

Buchung

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Kennenlerngespräch, entweder in meinem Büro oder telefonisch. Sie erreichen mit unter +49 89 44 77 80 83 oder per E-Mail.

Weitere Workshops

Workshops zu anderen Themen finden Sie in der Übersicht. Haben Sie ein Marketingthema auf dem Herzen, das hier auf der Website nicht angeboten ist, sprechen Sie mich an! Gern arbeite ich für Sie einen individuellen Workshop aus.